Fahrzeuge Feuerwehr Jever

Freiwillige Feuerwehr Jever

der Freiw. Feuerwehr Stadt Jever - Ortswehr Jever e.V.

Spendenbereitschaft nach wie vor ungebrochen

Förderverein hat wieder etliche Anschaffungen ermöglicht – Stadt dankt für Erfolgsgeschichte

Die große Spendenbereitschaft der jeverschen Bevölkerung haben wir der uneigennützigen, ehrenamtlichen und zuverlässigen Einsatzbereitschaft der Kameradinnen und Kameraden zu verdanken“, sagte der frühere Stadtbrandmeister Helmer Schönheim als Vorsitzender des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr – Ortswehr Jever – und lobte die von 239 Förderern gewährte Unterstützung. Anlass war die Jahreshauptversammlung in der Feuerwache Milchstraße, zu der knapp 40 von etwa 150 Mitgliedern gekommen waren. Im Feuerwehrtempo, nämlich in 25 Minuten, wurden die Regularien abgewickelt. Der seit drei Jahren bestehende Förderverein sei eine einzige Erfolgsgeschichte, dankte Mike Müller, Stellvertreter des Bürgermeisters im Amt, gleichzeitig für den großen Einsatz. Er freue sich, dass auch die Jugend- und die Kinderfeuerwehr davon profitierten. Unter Müllers Regie wurde dem bisherigen Vorstand einstimmig für drei weitere Jahre das Vertrauen ausgesprochen:

Vorsitzender Helmer Schönheim, Stellvertreter Franz Polter, Kassenwart Hans-Hermann Specht und Schriftführer Carsten Schönheim. Stadtbrandmeister Olaf Rieken gehört dem Vorstand kraft Amtes an. Anfangs habe es Zweifel gegeben, aber die Gründung des Fördervereins am 2. November 2010 habe sich mehr als bewährt, stellte Schönheim in seinem Rechenschaftsbericht fest. Der Erfolg sei eng mit dem Ansehen der Ortswehr Jever verbunden und die Spendenbereitschaft 2013 wieder ungebrochen gewesen. Es seien Anschaffungen, eine Weihnachtsfeier und die Festigung der Städtepartnerschaft mit Zerbst ermöglicht worden, die die Stadt Jever als Träger des Brandschutzes nicht leisten musste. Schönheim dankte auch der Ratsvorsitzenden Elke Vredenborg als Schirmherrin der Stadttombola, von der die Kinderfeuerwehr profitiert habe. Außerdem habe der Frauen-Serviceclub Ladies’ Circle 44 Jever einen größeren Spendenbetrag angekündigt: 1806 Euro kamen beim Neujahrsempfang der Stadt zusammen, die zu 100 Prozent an den Förderverein fließen werden. „Helfen Sie uns, wir helfen Ihnen“ laute das Motto des Fördervereins, konstatierte Helmer Schönheim und erwähnte, dass jedes Mitglied mit mindestens zwei Euro monatlich dabei sei. Seitens der Gewerbetreibenden erfahre der Verein eine gute Unterstützung, hob Kassenwart Hans-Hermann Specht in seinem Bericht hervor. Nachfolger von Kassenprüfer Willi Barths wurde Thimo Jakobs. Die Bedeutung des Fördervereins, der nicht nur materiell, sondern auch mit Rat und Tat zur Verfügung stehe, würdigte Stadt- und Ortsbrandmeister Olaf Rieken. Er erfreute den Vorstand mit Präsenten und verband damit die Hoffnung auf drei weitere erfolgreiche Jahre.