der Freiw. Feuerwehr Stadt Jever - Ortswehr Jever e.V.

Jahresbericht 2018 des Vorsitzenden des Fördervereins Ortswehr Jever

Jahresbericht des Vorsitzenden

Retten, Löschen, Bergen, Schützen, unter diesem Motto arbeiten viele Tausend ehrenamtliche Mitglieder in den Feuerwehren.

Ein Dankeschön für ihre ehrenamtliche Tätigkeit bekommen die Kameradinnen und Kameraden durch viele Worte der Anerkennung.

Seit vielen Jahren wird immer wieder eine Beliebtheitsskala aufgestellt. Die Feuerwehren stehen in dieser Skala stets an oberster Stelle.

Das war in 2018 besonderes zu spüren. Neben den vielen Worten der Anerkennung, waren es die vielen Spenden die dem Förderverein überreicht wurden.

Da war eine Spende von 758,00 € aus dem Verkauf von Speisen und Getränke anlässlich des Neujahrsempfanges.

Statt Kränze bei einem Trauerfall, baten die Angehörigen um eine Spende z.G. unseres Vereines. Es wurden uns 665,00 € überwiesen.

Ein hiesiger Steuerberater übergab uns eine Spende von 500,00 €.

Der Lions Club ließ uns eine Spende, zweckgebunden für die Jugendfeuerwehr, in Höhe von 2.000,00 € zukommen.

Bei der Bierprobe des Friesischen Brauhauses sammelten die weiblichen Mitglieder der Bierprüfungskommission einen Betrag von 1.540,00 € gesammelt. Dieser wurde je zur Hälfte den beiden Fördervereinen Jever und Cleverns ausgezahlt.

Dank dieser großen Spenden konnten wir wieder diverse Gegenstände bezuschussen, um die Arbeit beim Brandeinsatz und der Hilfeleistung, zu erleichtern.

Besonders herausstellen möchte ich hier die Anschaffung von Einrichtungsgegenständen für den neuen Einsatzleitwagen, wie Monitore, Drucker, Funktastatur, Tisch und Sitzbänke. Der Gesamtwert hierfür belief sich auf 1.400,00 €.

Für die Erstellung der neuen Website stellten wir den Betrag von 1.800,00 € bereit.

Wer viel arbeitet, soll sich auch einmal in einer gemütlichen Runde zurückziehen und alles Revue passieren lassen. Für einen Grillabend und der Weihnachtsfeier leisteten wir ebenfalls einen erheblichen Beitrag.

Doch auch die Kinderfeuerwehr und die Jugendfeuerwehr kamen nicht zu kurz. Finanzielle Mittel flossen für die Anschaffung von Materialien, Sport, Spiel und Besuche im Freizeitpark.

All dieses war uns wichtig, um die Kinder und die Jugendlichen langsam und behutsam an die feuerwehrtechnische Ausbildung heranzuführen.

Bleibt festzustellen, dass das Jahr 2018 für den Förderverein ein herausragendes Spendenjahr war.

Durch diesen Erfolg konnten die geleisteten Beiträge unangetastet bleiben und bilden somit ein Polster für das kommende Jahr.

Denn, über eines müssen wir uns im Klaren sein. 2019 wird wahrscheinlich nicht noch einmal so spendenfreudig ausfallen.

Ich möchte deshalb heute Abend nochmals allen Spendern ein großes Lob und Dankeschön aussprechen.

Vielen, vielen Dank!

Der Förderverein hatte per 31.12.2018 einen Bestand von 158 Mitgliedern. Hinzu kommen noch 26 Förderer ohne Mitgliedschaft.

Die Mitglieder bieten uns einen großen finanziellen Rückhalt um einige Wünsche der drei Abteilungen, Kinder-, Jugend- und Aktive, zu erfüllen.

Ortsbrandmeister Andreas Neeland hat anlässlich der letzten Vorstandssitzung bereits Wünsche angemeldet.

25  Helmlampen, Wert = 1.250,00 €, 70 Winterwollmützen, Wert = 600,00 €, 1 Feuerscheinsimulator, Wert = 200,00 €.

Der Vorstand hat die vorgenannten Anschaffungen einstimmig genehmigt.

Über eine weitere größere Anschaffung wird derzeit noch beraten und zu gegebener Zeit veröffentlicht.

Seit 2011, dem ersten Geschäftsjahr unseres noch jungen Vereines, haben wir, sage und schreibe, eine Fördersumme von 49.000,00 € ausgeschüttet.

Liebe Mitglieder, sie sehen, dass wir vieles unterstützen können, was aber nur gelingen kann, wenn wir genügend fördernde Mitglieder haben.

Darum heute Abend wieder einmal mein Appell, jeder von Euch sollte versuchen ein Mitglied zu werben.

Zwei Euro pro Monat müsste doch erschwinglich sein, oder?

Wie schon eingangs erwähnt, haben wir die neue Website für die Ortswehr Jever finanziert.

Kamerad Kai Behrends und Andreas Neeland haben bereits sehr viel Zeit investiert und das Programm mit Daten gefüttert.

Den Beiden gilt von dieser Stelle ein großes Dankeschön!

Heute soll nun der Startschuss dafür fallen. Kai Behrends wird uns gleich einen Einblick geben und den Part für den Förderverein aufrufen.

Jeder Computernutzer kann dann ab sofort unter feuerwehr-jever.de auf unsere Website zugreifen und alles über die Feuerwehr Ortswehr Jever erfahren.

Wichtig ist natürlich, dass man nicht nur unsere Arbeit verfolgen kann, sondern auch einen Aufnahmeantrag für eine Mitgliedschaft im Förderverein stellen kann.

Ich möchte es heute Abend nicht versäumen und auf ein besonderes Ereignis hinzuweisen.

Die Fördergesellschaft des Lions Club Jever, hat im letzten Jahr den „Jugend-Ehrenamtspreis“ ausgelobt.

In Absprache mit der Ortswehr Jever hat der Förderverein einen verdienten Jugendlichen vorgeschlagen.

Unser Mitglied, der Oberfeuerwehrmann Tobias Podein, wurde von der Jury ausgewählt und im Januar auf einer Veranstaltung des Lions Club, geehrt.

Von dieser Stelle unseren herzlichen Glückwunsch.

Abschließen möchte ich meinen Jahresbericht nicht, ohne den Kameradinnen und Kameraden der Ortswehr Jever für alle erfolgreichen Einsätze und ihrem vorbildlichen Auftreten zu danken. Sind sie doch ein guter Werbeträger für unseren Verein.

Allen Mitgliedern, die uns mit ihrem jährlichen Beitrag unterstützen, sage ich Danke!

Danke sage ich auch meinen Vorstandskollegen, Franz Polter, Hans-Hermann Specht, Carsten Schönheim und Andreas Neeland.

Unser Kassenwart Hans-Hermann Specht kann heute an der Versammlung nicht teilnehmen. Er ist zur Zeit Ortsabwesend.

Den Kassenbericht gibt stellvertretend Franz Polter.

Bei dem Kameraden Ingo Theilen bedanke ich mich dafür, dass er den Pressebericht fertigt und an die hiesigen Zeitungen weiterleitet.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit während meines Jahresberichtes.