der Freiw. Feuerwehr Stadt Jever - Ortswehr Jever e.V.

1. Jahreshauptversammlung des Fördervereins

Am 28.02.2012 fand die erste Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Jever, Ortswehr Jever e. V. in der Feuerwache Milchstraße statt. Der 1. Vorsitzende Helmer Schönheim begrüßte neben vielen Vereinsmitgliedern auch den Vorsitzenden des Fördervereins der Ortswehr Cleverns, Gerriet Hinrichs.

Der Förderverein der Ortswehr Jever war am 02.11.2010 durch sieben Mitglieder gegründet worden. Die Eintragung ins Vereinsregister erfolgte am 23.08.2011. Bis zum 31.12.2011 sind insgesamt 220 Förderer dem Verein beigetreten.

Schönheim machte allen Anwesenden deutlich, dass der Förderverein ausschließlich Maßnahmen unterstütze, die nicht nach dem Niedersächsischen Brandschutzgesetz der Stadt Jever obliegen. Diese Regelung sei strikt eingehalten worden. Bisher seien u. a. die Kameradschaftspflege mit der Partnerfeuerwehr Zerbst und der Ausbau der Terrasse an der Feuerwache bezuschusst bzw. finanziert worden. Die Beschriftung des Pkw-Anhängers der Jugendfeuerwehr der Stadt Jever sei je zur Hälfte von den Fördervereinen der Ortswehren Cleverns und Jever getragen worden, da auch beide Ortswehren von der Ausbildung des Nachwuchses profitierten.

Vor der Gründung des Vereins haben die Feuerwehrmitglieder jährlich die jeverschen Geschäftsleute um eine Spende gebeten. Spendenbescheinigungen hätten sie jedoch nicht ausstellen können, was einige von einer Spende abgehalten haben mag. Als besonders fleißige Sammler nannte Schönheim die Alterskameraden Johann Fischer und Ferdinand Boyungs, die das bisher beste Spendenergebnis erzielt haben und einige neue Mitglieder für den Förderverein gewinnen konnten.

Als Höhepunkt der Versammlung überreichte Helmer Schönheim Orts- und Stadtbrandmeister Olaf Rieken 20 qualitativ hochwertige LED-Helmlampen. Diese werden den Atemschutzgeräteträgern zur Verfügung gestellt, um sich stets am Einsatzort orientieren zu können.

Der Vorsitzende des Fördervereins der Ortswehr Cleverns, Gerriet Hinrichs zeigte sich beeindruckt von der hohen Mitgliederzahl des erst seit etwa einem Jahr bestehenden Vereins und hob die gute Zusammenarbeit beider Fördervereine zum Wohl der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Jever hervor.

Zum Schluss der Versammlung bedankte Helmer Schönheim sich bei seinem Stellvertreter Franz Polter u. a. für die Erstellung eines Flyers zur Mitgliederwerbung, Hans-Hermann Specht als Kassenwart, Carsten Schönheim als Schriftführer und bei Orts- und Stadtbrandmeister Olaf Rieken, der sich mit Zuschussanträgen stets zurückhalte. Als neuer Kassenprüfer neben Pascal Weber wurde einstimmig Hans Wegener gewählt.